Header_Vita_1_23
Header_Vita_2_23
Header_Vita_3_23
Header_Vita_4_23
50 Jahre Arbeitssicherheit
+ + + 50 Jahre Arbeitssicherheit + + +
Was macht ein Arbeitsschutzbeauftragter?
+ + + Was macht ein Arbeitsschutzbeauftragter? + + +
Die Gefährdungsbeurteilung in der betrieblichen Praxis
+ + + Die Gefährdungsbeurteilung in der betrieblichen Praxis + + +
Wozu eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung?
+ + + Wozu eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung? + + +
previous arrow
next arrow

Sicherheitsingenieurin, Arbeitspsychologin, Wissenschaftlerin und interne Auditorin für Arbeitsschutz­management­systeme

Seit mehr als 20 Jahre bin ich im Arbeits- und Gesundheitsschutz unterwegs. In dieser Zeit habe ich Führungskräfte und Beschäftigte unterschiedlicher Branchen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit beraten, sowie auch das Arbeitsschutzmanagementsystem in Unternehmen integriet, so z.B. Universitäten, Kliniken, Gerichte, Finanzämter, Justizvollzugsanstalten, soziale Träger, Banken, Pflegeeinrichtungen, Dienstleister für Filmproduktionen, Erlebnisparks, Metallbau, Großbäckereien und berate sie heute noch.

Drei Schwerpunkte zeichnen mich besonders aus: die klassische sicherheitstechnische Betreuung in Gesundheitsdienst, Beratung, Produktion und Verwaltung, die Beratung zu psychischen Belastungen am Arbeitsplatz und die Zukunft der Arbeitswelt mit ihren Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Strategisch wichtig ist dabei immer die Anschlussfähigkeit der Maßnahmen an ganzheitliche betriebliche Prozesse, z.B. durch ein Arbeitsschutzmanagementsystem.

Ich selbst war sieben Jahre lang als Team- und Bereichsleiterin tätig, habe in mehreren wissenschaftlichen Projekten mitgewirkt und engagiere mich für mein Fach und meine Berufskolleg*innen im VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.